Wir über uns

Wir Thessalen,

Thessalen und ihr Schutzpatron
mitten auf der Prager Bruck

konfessionell und parteipolitisch ungebunden, sind eine enge Gemeinschaft von Bayreuther Studenten und Absolventen der Universitäten von Prag, München, Regensburg und Bayreuth, die sich im Studium und darüber hinaus generationenübergreifend verbunden fühlen und sich gegenseitig unterstützen und fördern.
Unseren jungen Mitgliedern bringen wir eine Persönlichkeitsbildung nach den "alten Prager Traditionen" unserer Gründungszeit nahe, die wir als Gegenpol zu den Werteverlusten unserer heutigen Gesellschaft empfinden, und halten so das Vermächtnis der zwei 1945 untergegangen deutschen Hochschulen Prags und ihrer Studenten am Leben.
Dies äußert sich u.a. in der Ausübung des akademischen Fechtens und der Heranbildung gesellschaftlicher Umgangsformen.

Als Burschenschafter bewahrt man sich ein hohes Maß an Individualität in der grauen universitären Masse.

Bei uns triffst Du Deinen Freund und Kommilitonen auch noch nach Jahren wieder, während man sich in den Alumniorganisationen sonst meist aus den Augen verliert.

Interessiert ???
Dann kannst Du auf den nächsten Seiten mehr über uns und unsere Geschichte erfahren.