Aktiv werden

Wir suchen junge deutsche Studenten, die sich für unsere burschenschaftlichen Ideale begeistern und Teil einer starken Gemeinschaft werden wollen!

Die Laufbahn als Thessale

Die Mitgliedschaft bei uns beginnt – wie bei Verbindungen üblich – als Fuchs. In der Fuchsenzeit wirst Du in die Gepflogenheiten eingeführt und auf die erste Mensur (Fuchsenpartie) vorbereitet. Die Fuchsenzeit dient auch dazu, dass sich Fuchs und Burschenschaft gegenseitig kennenlernen können. Nach bestandener Fuchsenzeit übernimmt man als aktiver Bursche Verantwortung für die Gemeinschaft (zum Beispiel Sprecher, Schriftwart oder Kassenwart). Gegen Ende des Studiums lässt man sich von den meisten Pflichten entbinden (Inaktivierung) und wird nach Eintritt in das Berufsleben Alter Herr.
Als Nebeneffekt Deiner Mitgliedschaft lernst Du bei uns Dinge, die Dir Dein Leben lang nützlich sein werden – von Veranstaltungsorganisation über die freie Rede bis hin zur Sitzungsleitung. Die Mitgliedschaft bei uns lässt sich übrigens ohne weiteres mit den Anforderungen an die heute üblichen Bachelor-/Masterstudiengänge verbinden.

Was es heißt, Thessale zu sein, können wir hier nur in Ansätzen beschreiben. Auch das, was andere schreiben, trägt oft nur wenig zur Erhellung bei. Am Ende müssen die Menschen zueinander passen. Deshalb laden wir Dich bei Interesse herzlich zu einem zwanglosen Kennenlernen auf unser Haus ein.

Ein Wochenende in Bayreuth

Wenn Du noch nicht in Bayreuth lebst, laden wir Dich gerne auch auf einen Besuch mit Übernachtung ein, um die Stadt, die Universität und unseren Bund kennenzulernen. Wir können Dir bestimmt bei der Entscheidung helfen, ob Bayreuth der richtige Studienort ist.

Nimm über Facebook Kontakt mit uns auf, schreib uns einfach eine E-Post an aktivitas@thessalia.de oder kontaktiere uns über das Kontaktformular. Aus Erfahrung wissen wir, dass es später viele bereuen, nie einer Burschenschaft oder Verbindung beigetreten zu sein.